PHP5-gettext funktioniert nicht

General discussion on PHP

PHP5-gettext funktioniert nicht

Postby gert_dorn on Thu Jan 03, 2013 6:47 pm

Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)

Hallo zusammen,

ich versuche nun seit tagen PHP gettext zu laufen zu bringen. entsprechend PHPinfo ist alles richtig installiert.

gettext GetText Support enabled

root@quicky-3000-N200:~# php5 -v PHP 5.3.10-1ubuntu3.4 with Suhosin-Patch (cli) (built: Sep 12 2012 19:00:43) Copyright (c) 1997-2012 The PHP Group Zend Engine v2.3.0, Copyright (c) 1998-2012 Zend Technologies

root@quicky-3000-N200:~# sudo apt-get install php-gettext Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut Statusinformationen werden eingelesen... Fertig php-gettext ist schon die neueste Version. 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Verwunderlich ist nur, das keine PHP gettext.so (andere schon) auf dem Rechner zu finden ist. In php.ini eingetragen extension=gettext.so

/var/log/apache2/error.log: 58 2013 [notice] caught SIGTERM, shutting down PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20090626+lfs/gettext.so' - /usr/lib/php5/20090626+lfs/gettext.so: undefined symbol: PL_thr_key in Unknown on line 0 59 2013 [notice] Apache/2.2.22 (Ubuntu) PHP/5.3.10-1ubuntu3.4 with Suhosin-Patch configured -- resuming normal operations Wenn ich mit meinem Testprogramm versuche gettext zu verwenden passiert folgender Fehler.

Lauf 1 (bindtextdomain($domain, "./locale/"); Es fehlt das schliessende '/' hinter locale und bindtextdomain setup isn't working.

de ,a-t-c_de , ISO-8859-15

Gettext setup isn't working

/var/www/htdocs/locale bindtextdomain setup isn't working

ISO-8859-15 bind_textdomain_codeset setup isn't working

a-t-c_de textdomain setup isn't working

We translated it correctly

Lauf 2 (bindtextdomain($domain, "./localen/"); Nachdem ich nun aus lokale lokalen gemacht habe ist ergebnist "We translated it correctly" aber der Inhalt von bindtextdomain "/var/www/htdocs/localen/" fehlt.

Wer kann mir da helfen ? Auf einen anderem Linux Server läuft die Applikation ohne Probleme (siehe http://a-t-c.ch/phpinfo.php )

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss gert

Testprogramm <?php // Melde alle PHP Fehler (siehe Changelog) error_reporting(E_ALL);

//var_dump($_SESSION);

$lang1 = 'de_DE'; $_SESSION['LANG'] = 'de'; // Set language to Lang putenv("LANG=$lang1"); // teilt gettext die Sprache mit setlocale(LC_ALL, $lang1);

$locale = $_SESSION['LANG']; // setzt die Sprache $domain = 'a-t-c_'.$_SESSION['LANG'] ; $encoding = 'ISO-8859-15'; // setzt die Zeichenkodierung

// teilt gettext die Sprache mit setlocale(LC_MESSAGES, $locale);

// teilt gettext mit, wo es die ?bersetzungen suchen soll bindtextdomain($domain, './locale');

// teilt gettext die zu verwendene Zeichenkodierung mit bind_textdomain_codeset($domain, $encoding);

// weist gettext an, die definierte Dom?ne zu verwenden textdomain($domain);

// gettext erwartet die ?bersetzung nun in //./de/LC_MESSAGES/A-T-C.mo echo " $locale ,$domain , $encoding <br>";

if( gettext("Hello World!") === "Hola a todos!" ) { print "We translated it correctly"; } else { print "Gettext setup isn't working<br>"; }

$bindtextdomain_set = bindtextdomain($domain, "./locale/"); if (empty($bindtextdomain_set)) { print $bindtextdomain_set." We translated it correctly<br>"; } else { print $bindtextdomain_set." bindtextdomain setup isn't working<br>"; }

$bind_textdomain_codeset = bind_textdomain_codeset($domain, $encoding); if (empty($bind_textdomain_codeset)) { print $bind_textdomain_codeset." We translated it correctly"; } else { print $bind_textdomain_codeset." bind_textdomain_codeset setup isn't working<br>"; }

$textdomain = textdomain($domain); if (empty($textdomain)) { print $textdomain." We translated it correctly"; } else { print $textdomain." textdomain setup isn't working<br>"; }

$setlocale = setlocale(LC_MESSAGES, $locale); if (empty($setlocale)) { print $setlocale." We translated it correctly"; } else { print $setlocale." bind_textdomain_codeset setup isn't working<br>"; }

?>
gert_dorn

Re: PHP5-gettext funktioniert nicht

Postby tedtiger on Fri Jan 04, 2013 12:55 pm

Sind die locales auf dem Rechner installiert? Ist nur komisch das er die so nicht findet. Ich würde evtl. mal versuchen PHP und Apache über den Quellcode neu zu kompilieren.

Gruß,
Thorsten
tedtiger

Return to PHP